Rückblick 2017

Linz,Advent 2017: Blumenkrippe im Botanischen Garten

25.11.2017 - 7.1.2018
Die Blumenkrippe im Botanischen Garten wurde erstmals mit Begonien gestaltet, die sowohl in Blatt als auch in Blüte wahre Schönheiten sind. Hinweis: Am 24., 25., 31. Dezember und 1. Jänner ist der Botanische Garten geschlossen!

Details

Blumenkrippe im Botanischen Garten

Ausstellung Friedrich Berghammer: Naturzauber Botanischer Garten

4.11. - 19.11.2017
Viele Jahre malte Friedrich Berghammer beinahe täglich im Botanischen Garten Linz. Nun zeigte er seine besten Arbeiten in einer Ausstellung.

Details

Ausstellung Friedrich Berghammer (Bildausschnitt)

Farben des Herbstes

16.9. - 22.10.2017   VERLÄNGERT bis 5.11.2017
Der Botanische Garten lud zur Entdeckungsreise und ergänzte das Farbspektakel des Herbstes noch einmal mit einer Blumenschau im Freiland. Die BesucherInnen des Botanischen Gartens ließen sich verzaubern und sammelten viele Eindrücke für die kommenden Wintermonate!

Details

Herbstblumenschau im Botanischen Garten Linz

Ausstellung Wolfgang Richter & Markus Miksch

24.6. - 29.10.2017
Zwei Künstler präsentierten im Sommer 2017 einige ihrer Werke im Gelände des Botanischen Gartens:
Wolfgang Richter: Natur. Kunst - botanische Interventionen. Landart
Markus Miksch: Skulpturen aus 20 Jahren. Arbeiten in Granit und Eisen
Vernissage: Freitag, 23.6., 18 Uhr

Details

Ausstellung Markus Miksch & Wolfgang Richter

Ausstellung Margit Riezinger: Der helle Grat

30.9. - 15.10.2017
Die oö. Künstlerin Margit Riezinger ist eine herausragende Könnerin der Botanischen Illustration. Sie präsentierte Pflanzenbilder in Aquarelltechnik, die im Botanischen Garten entstanden sind. Vernissage: Freitag, 29. September 2017, 18 Uhr

Details

Margit Riezinger (Bildausschnitt)

Blühendes Afrika - Kontinent der Vielfalt

10.6. - 8.10.2017
In dieser Ausstellung präsentierte die Caritas OÖ gemeinsam mit dem Botanischen Garten Linz den Kontinent Afrika mit seiner vielfältigen Pflanzenwelt, seinen großartigen Landschaften, seiner Kultur und den Menschen, die dort leben. Feierliche Eröffnung war am Freitag, 9.6., 17:30 Uhr bei freiem Eintritt. Ein interessantes Begleitprogramm ergänzte die Ausstellung.

Details

Erdnussernte

UMWELT:SPIEL:RAUM - schauen.staunen.spielen.spüren

9.6.2017, 13:45 - 18:00 Uhr
Kinder und Jugendliche wollen die Umwelt mit allen Sinnen erleben, sie wollen schauen, staunen, spielen und spüren. Der UMWELT:SPIEL:RAUM im Botanischen Garten bot ihnen mit spannenden Workshops die Möglichkeit, sich in freier Natur auszutoben und kreativ zu sein. Veranstalter: Amt der Oö. Landesregierung. Die Teilnahme war kostenlos.

Details

UMWELT:SPIEL:RAUM

Frühlingserwachen im Botanischen Garten

18.3. - 14.5.2017
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen begann sich der Garten zu verwandeln und die ersten Blüten öffneten sich. Ein bunter Reigen von Frühlingsblühern begrüßte auch heuer wieder die BesucherInnen des Botanischen Gartens bei der alljährlich stattfindenden Frühlingsblumenschau.

Details

Frühlingserwachen im Botanischen Garten

Bonsaiausstellung mit Verkauf und Beratung

5. - 7.5.2017, jeweils 9 - 18 Uhr
Nachdem die Bonsaiausstellung und vor allem das Wochenende mit Verkauf und Beratung im Jahr 2016 ein so großer Erfolg war, gab es auch 2017 die Gelegenheit, sich mit Fachleuten des oö. Bonsai-Clubs auszutauschen, Tipps zur Pflege von Bonsai zu erhalten und Pflanzen sowie Zubehör zu kaufen.

Details

Bonsaiausstellung im Botanischen Garten

Ausstellung Elisabeth Wimmer-Röck: WURZELWERK

1.4.-16.4.2017
Die Künstlerin Elisabeth Wimmer-Röck zeigte im Botanischen Garten ihre mystisch wirkenden Werke. Sie fängt in ihren Bildern Licht und Schatten ein, versucht das Unfassbare fassbar zu machen. Vernissage: Freitag, 31. März, 18 Uhr

Details

Ausstellung Elisabeth Wimmer-Röck im Botanischen Garten Linz

ARCHE NOAH Pflanzenmarkt und Gärtnerei-Raritätenbörse

8.4.2017, 10 - 17 Uhr
ARCHE NOAH hatte in den Botanischen Garten Linz wieder eine Vielfalt von Bio-Jungpflanzen mitgebracht! Ergänzt wurde das Angebot durch weitere Gärtnereien, die bei diesem Markt ihre Raritäten zum Kauf anboten.

Details

ARCHE NOAH Pflanzenmarkt 2017

Winterlicher Blütenzauber - Schönheit der Kamelien

6.1. - 5.3.2017   - VERLÄNGERT bis 19.3.2017
Kamelien verzauberten in ihren zarten Weiß-, Rosa- und Rottönen, zahlreichen Sorten, gefüllten und ungefüllten Blüten im Eingangsschauhaus die BesucherInnen des Botanischen Gartens. Gerade im Winter ist die Blütenfülle überwältigend und gibt einen Vorgeschmack auf den Frühling.

Details

Kamelien-Ausstellung im Botanischen Garten Linz

Ausstellung Robert Oltay: WACHSEN

28.1. - 12.2.2017
Oltay zeichnet oft vor Ort, ihm kommt es auf das direkte Erleben einer gesehenen Situation an, auf das Reagieren und Reflektieren. Ihm geht es nicht um das Abbild, sondern das Klären des Gesehenen. Vernissage: Freitag, 27. Jänner, 18 Uhr

Details

Ausstellung Robert Oltay (Bildausschnitt)

Flatterhafte Wesen - exotische Schmetterlinge im Tropenhaus

1.11.2016 - 29.1.2017  VERLÄNGERT bis mind. 5.2.2017
Da zum Ausstellungsende noch viele exotische Schmetterlinge im Tropenhaus flogen und auch zahlreiche Puppen noch kurz vor dem Schlüpfen waren, konnte die Ausstellung um eine Woche verlängert werden! Viele Besucherinnen nützten die Chance und schauten noch bei den "Flatterhaften Wesen" im Botanischen Garten vorbei.

Details

Schmetterlinge_4_-_Inter-Color_FotogesmbH.jpg

Jahresprogramm Botanischer Garten 2017 (PDF | 269 KB)