Exotische Juwele - tropische Schmetterlinge

Termin: 15.11.2025 bis 22.02.2026
ein Schwalbenschwanz-Schmetterling auf einer Blüte sitzend
15.11. - 22.02.

Die bunten Gaukler sind zurück im Botanischen Garten Linz!

Auch im Winter hat der Botanische Garten Linz einiges zu bieten. Besonders lebendig wird es im Ausstellungshaus: Die tropischen Schmetterlinge sind wieder da und sorgen mit ihren leuchtenden Farben für ein faszinierendes Schauspiel.

Rund 20 verschiedene Arten sind zu entdecken – eine seltene Gelegenheit, die exotischen Schönheiten aus nächster Nähe zu beobachten. Begleitende Schautafeln informieren über Lebensweise, Entwicklung und Besonderheiten der verschiedenen Schmetterlingsarten.

Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtfarmen und erreichen den Botanischen Garten als Puppen. Auf Korkrinde befestigt, hängen sie dort bis zum Schlüpfen. Mit etwas Geduld lässt sich dieses besondere Naturereignis sogar live miterleben: Der Moment, in dem die zarten Flügel entfaltet und aufgepumpt werden, ist immer wieder ein kleines Wunder. Nach etwa einer halben Stunde starten die frisch geschlüpften Schmetterlinge zu ihrem ersten Flug.

Das Ausstellungshaus wurde dafür erneut in ein wahres Paradies für Schmetterlinge verwandelt – mit speziellen Futterstellen, tropischen Pflanzen, zusätzlichen Licht- und Wärmequellen sowie kleinen Wasserstellen. 

Tauchen Sie ein in die schillernde Welt der tropischen Schmetterlinge - ein Erlebnis für Groß und Klein!

Ausstellungsort: Botanischer Garten, Ausstellungshaus
Ausstellungsdauer: Samstag, 15. November 2025 bis Sonntag 22. Februar 2026

Die Schauhäuser sind täglich von 9:00 – 16:00 Uhr geöffnet.
Am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner ist der Botanische Garten geschlossen!

Plakat zur Ausstellung (PDF | 988 KB)