Sandra Lafenthaler: Nymphaea

Termin: 07.03.2026 bis 22.03.2026
Seerose mit schwarzer Tusche gezeichnet auf weißem Papier
07.03. - 22.03.

Sandra Lafenthaler hat die Artenvielfalt als Thema ihrer Ausstellung „Nymphaea“ gewählt.

Um diese künstlerisch umzusetzen, setzt sie auf das Medium Zeichnung. Mit Tusche zeichnet sie im Botanischen Garten Gesehenes. Auch die majestätische Seerose, der sie den Titel widmet. Das Zusammenspiel zwischen fragilen Linien und satten schwarzen Flächen soll die unterschiedlichen Formen hervorheben.

Die Künstlerin über den Hintergrund ihrer Themensetzung:

„Der Botanische Garten als Refugium. Die kleine Oase – in einer Stadt, in der es immer mehr Beton gibt.
Vom Bauernbergpark kommend, wird es immer ruhiger und der Motorenlärm ist nur noch leise zu hören. Wenn der Botanische Garten in Sicht kommt und das Tor passiert wird, verlässt man die Stadt und betritt eine andere Welt. Diese ist reich an heimischer Flora, aber auch botanische Kuriositäten aus aller Welt sind zu entdecken.
In Zeiten, in denen Bäume und Wiese dem Beton weichen müssen, wird hier das gepflegt, was doch das Wichtigste ist, damit die Menschheit fortbestehen kann. Artenvielfalt ist hier die Devise, wo an anderer Stelle nur Monokultur geduldet wird.
Dies mitten in der Stadt.“

Zur Person der Künstlerin:

Die gelernte Floristin studierte zwei Jahre Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien, bevor sie als Selbstversorgerin und freiberufliche Künstlerin ein Haus im Mölltal in Kärnten bezog. 2010 übersiedelte sie nach Ried im Innkreis und studierte drei Jahre Philosophie an der Universität Salzburg. Seit 2013 lebt sie in Linz/Donau, wo sie seit 2019 wieder freiberuflich tätig ist. Ihren Arbeitsplatz hat sie in der Ateliergemeinschaft Schlot. Sie ist Mitglied der Kunstschaffenden und der Innviertler Künstlergilde.

Ihre künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über Malerei und Zeichnungen, die sie teils beidhändig anfertigt, bis hin zu Arbeiten, die passend zu der jeweils aktuellen Situation und der Räumlichkeit entstehen. Dabei nimmt sie Bezug auf Themen, die sie umgeben, und reflektiert das nähere und weitere Umfeld, das sie beeinflusst. Ihre Vielfältigkeit bringt sie in Serien zum Ausdruck, in denen sie mit verschiedenen Techniken experimentiert.

Sandra Lafenthaler

  • geboren 16.06.1980
  • lebt und arbeitet in Linz
  • derzeit interimistische Geschäftsführerin im Kulturverein Schlot, Linz
  • 2023 – 2024 Universitätslehrgang für Aktzeichnen an der Kunstuniversität Linz
  • 2019 – lfd.   Selbstständige Tätigkeit als Künstlerin, Linz,
  • 2014 – 2018 Tätigkeit am Magistrat Linz (Familienzentrum), diverse Weiterbildungen in bildender Kunst
  • 2010 – 2013 Studium Philosophie an der Universität Salzburg
  • 2007 – 2009 Atelierhaus und Galerie im Mölltal, Kärnten
  • 2004 – 2006 Studium der Malerei an der Universität für angewandte Kunst (Prof. Wolfgang Herzig, Prof. Johanna Kandl)
  • 2002 – 2004 Diverse Reisen und Studien
  • 1998 – 2002 HAK Abendschule mit Matura, Wien
  • 1995 – 1998 Floristenlehre, Bad Gastein
  • Mitglied der Innviertler Künstlergilde und der IG Bildende Kunst
  • Arbeiten in öffentlichen und privaten Besitz


Residencies

  • 06/2025 Salzamt Linz, Gastatelier des Landes
  • 09/2024 Cesky Krumlov, Gastatelier des Landes
  • 05/2023 Schloss Weinberg, Kefermarkt, Gastatelier des Landes
  • 12/2022 Villa Rabl, Bad Hall, Gastatelier des Landes


Ausstellung im Botanischen Garten Linz:

Ausstellungsort: Botanischer Garten Linz, Seminarraum
Ausstellungsdauer: Samstag, 7. März bis Sonntag, 22. März 2026, täglich von 9-17 Uhr
Vernissage: Freitag, 6. März, 18 Uhr (Der Eintritt zur Vernissage ist frei.)

Plakat zur Ausstellung (PDF | 984 KB)

Homepage Sandra Lafenthaler