Weihnacht im Botanischen Garten

Termin: 25.11.2023 bis 02.02.2024 Veranstaltungsort: Botanischer Garten Linz
Krippen werden auch in Schaukästen aus Holz im Freiland gezeigt.
25.11.

Krippenausstellung der Linzer Krippenfreunde

Der Verein der Linzer Krippenfreunde zeigt jährlich eine Krippenausstellung – im Winter 2022/23 erstmals im Botanischen Garten Linz. Da die Ausstellung bei den Besucher*innen großen Anklang gefunden hatte, wurde sie auch im Winter 2023/24 wieder hier aufgebaut. Krippen verschiedener Stilrichtungen wurden sowohl in den Gewächshäusern als auch im Freien auf einem Rundweg bei der Gartenbühne gezeigt.

Öffnungszeiten:

25. November 2023 bis 2. Februar 2024, täglich von 9 bis 16 Uhr.
Am 24., 25., 31. Dezember und 1. Jänner ist der Garten geschlossen!

Die Linzer Krippenfreunde treffen sich regelmäßig in der vereinseigenen Werkstätte, um aus Styropor, Holz, Kleber und Farbe kunstvolle Krippen zu schaffen. „Je kleiner und detailgetreuer, umso lieber ist mir das Bauen“, sagt Obmann Michael Thomasberger. Er bastelt schon seit jungen Jahren gerne und hat dadurch viele Tipps und Tricks auf Lager. „Wir verwenden hauptsächlich Holz und Weichfaserplatten, daneben auch Styropor, damit die Krippen leichter werden. Häuser und Bodenplatten werden mit einer Mischung aus Sägemehl, Leim und Schlämmkreide verputzt, mit weißer Dispersion grundiert (zweite Schicht mit Pulverfarben) und danach gefasst. In Krippenbau-Kreisen ist dieser Begriff vielfach in Gebrauch und bedeutet nichts anderes als einer Figur oder in unserem Fall der Krippe eine Fassung geben. Aus getrockneten Holzrinden können auf diese Weise Steine und Felsen entstehen. Rund 40 Arbeitsstunden werden wohl für jede Krippe verwendet.“

Beim Besuch der Krippenausstellung konnte man die Gelegenheit nützen und auch bei den tropischen Schmetterlinge im Ausstellungshaus vorbeischauen!
 

Plakat zur Ausstellung (PDF | 1,72 MB)

Homepage der Linzer Krippenfreunde Informationen zum Verein, über Veranstaltungen und Krippenverkauf