Leonhard Lehmann: In der Au

Termin: 20.01.2024 bis 04.02.2024 Veranstaltungsort: Botanischer Garten Linz, Seminarraum
Aulandschaft mit Spiegelung im Wasser
20.01.

Kunstausstellung Malerei

Der Künstler Leonhard Lehmann über seine Ausstellung:
„Das Naturphänomen der schützenswerten heimischen Aulandschaft und ihre vielfältigen Erscheinungsweisen inspirierten mich zu einem umfangreichen malerischen und grafischen Zyklus. Die Bilder zeigen Welt- und Selbsterschließungsmöglichkeiten durch Licht, Form und Farbe. Geprägt durch meine Kindheit und Jugend, in der die Au mein fantasieanregender "Dschungel" war, ist dieses Thema nach wie vor Metapher für Wachstum, Lebendigkeit und Freiheit. Meine Bilder mögen ein Appell der Bewusstseinsschärfung sein, den bedrohten Naturraum der Donauauen zu erhalten.“ 

Informationen zum Künstler:

  • Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz.
  • seit 1975 zahlreiche Ausstellungen
  • Malreisen in mediterrane Länder, nach Nordafrika, in den Nahen Osten, Oman und Indien.


Ausstellungsort: Botanischer Garten Linz, Seminarraum
Ausstellungsdauer: Samstag 20. Jänner bis Sonntag, 4. Februar 2024
Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr
Vernissage: Freitag, 19. Jänner, 18:00 Uhr (Eintritt frei)

Plakat zur Ausstellung (PDF | 739 KB)