Perfektion und Eleganz - die faszinierende Welt tropischer Orchideen

Termin: 05.02.2022 bis 20.03.2022 Veranstaltungsort: Botanischer Garten Linz, Eingangshaus u. Orchideenhaus
Modellierter roter Pumps mit Frauenschuh-Orchideen bepflanzt.
05.02.

Alle zwei Jahre stellt der Botanische Garten einen Teil seiner umfangreichen Orchideensammlung in das Rampenlicht einer Sonderausstellung. Der Titel der diesjährigen Schau „Perfektion und Eleganz – die faszinierende Welt tropischer Orchideen“ weist bereits darauf hin: Keine andere Pflanzenfamilie hat eine derart überwältigende Formen- und Farbenvielfalt hervorgebracht. Mit ca. 35.000 wissenschaftlich beschriebenen, wild vorkommenden Arten ist diese Familie die artenreichste weltweit. Es wird vermutet, dass noch einmal so viele existieren, die bislang noch unentdeckt und unerforscht sind. Bereichert wird diese unüberschaubare Vielfalt mit mehr als 80.000 Züchtungen und Hybriden, die weltweit als Zierpflanzen kultiviert werden. Faszinierend ist der Reichtum an Blütenfarben und -formen. Die Evolution hat sich förmlich ausgetobt und die bizarrsten und merkwürdigsten Gestaltungen hervorgebracht.

Im heurigen Jubiläumsjahr „70 Jahre Botanischer Garten“ ließ sich unser Orchideengärtner Gartenmeister Johann Kienbichl besondere Präsentationsideen einfallen. Auf einem überdimensionalen Frauenschuh wurden Orchideen mit dem gleichen Namen präsentiert. (Im Bild ein kleines Modell.) Die Frauenschuhsammlung des Botanischen Gartens Linz zählt mit ihren rund 70 Wildarten (von insgesamt 120 bekannten Arten) zu den herausragenden in ganz Europa. Schwerpunktmäßig wurden Vertreter aus der Gattung Paphiopedilum aus Asien gezeigt, aber auch Arten und Sorten südamerikanischer Phragmipedien. Auch das Wasserbecken im Eingangsbereich, in dem normalerweise im Winter die Kamelien stehen, wurde in die Ausstellung einbezogen. Auf einem schwimmenden Bambusfloß wurde eine bunte Vielfalt exotischer Schönheiten präsentiert: Dendrobien, Cattleyen, Phalaenopsis, Vanda... 

Die Schauhäuser sind im Februar täglich 9 bis 16 Uhr,  im März von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Rahmenprogramm:

  • Am Eröffnungswochenende der Orchideenausstellung (5. + 6. Februar) zeigte der Oö. Orchideenverein Gustostückerl aus den Privatsammlungen. Spezialisten standen den BesucherInnen für Beratung zur Verfügung und gaben Tipps zu Pflege und Kultur ihrer Orchideen.
    Außerdem gab es die Möglichkeit, Orchideen von den Spezialgärtnereien Handlbauer/Gramastetten und Kopf/Deggendorf zu erwerben.
     
  • Tipps zur Pflege von Zimmerorchideen erhielt man bei der Gartenpraxis am 22. Februar, 14 Uhr (Eintritt: € 8,60)

 

Blick in die Orchideen-Ausstellung "Perfektion und Eleganz"