"Wenn der Flieder wieder blüht..."

Termin: 12.03.2022 bis 08.05.2022 Veranstaltungsort: Botanischer Garten Linz, Freiland
blühender Flieder
12.03.

Der Botanische Garten blüht auf

Die frühlingshaften Temperaturen Ende Februar, Anfang März haben der Natur den Vorfrühling entlockt. Jede Menge Frühlingsgeophyten, die ihre Blütenknospen bereits im Herbst in den unterirdischen Überwinterungsorganen (meist Zwiebeln oder Rhizome) angelegt haben, sind bereits voll in Blüte gegangen. Krokusse in den unterschiedlichsten Farben, leuchtend weiß blühende Schneeglöckchen, Frühlings-Knotenblumen und Schneerosen, gelbe Sterne von Winterling und Primeln, rosarote Teppiche der Schneeheide, himmelblaue Leberblümchen und dunkelblaue bis violette Netz-Iris-Arten mit ihren filigranen Blüten zaubern die ersten Farbtupfer in den noch winterlich grau-braunen Boden. Manche dieser zarten Frühblüher sind nur ein paar Tage zu sehen, dann verschwinden sie schon wieder und haben ihren Job für heuer erledigt.

Zu den zierlichen Bodenpflanzen gesellen sich die etwas auffälligeren ersten Blütensträucher, die das ihre dazu beitragen, dass sich Frühlingsgefühle zu regen beginnen: Zaubernuss, Winterjasmin, Duftschneeball, Mahonie und vor allem die betörend duftende Winterblüte (Chimonanthus praecox) aus China, die direkt beim Eingang zum Sozialbau steht. Wenn die Tage so warm bleiben würden, könnten wir uns schon bald über die ersten blühenden Zierkirschen und Magnolien freuen. Aber meist bremsen einige kalte Tage die unbändige Kraft des Frühlings und wir müssen uns ein wenig gedulden.

In die Blumenbeete haben die Gärtnerinnen und Gärtner des Botanischen Gartens bereits im letzten Herbst die Zwiebeln von Kaiserkronen, Hyazinthen, Tulpen und Narzissen in die Blumenbeete gepflanzt, um die Gäste mit farbenfrohen Blüten im neuen Gartenjahr zu begrüßen. Ergänzt wird die Pracht mit bunten Violen, Primeln, Ranunkeln, Vergissmeinnicht und Bellis.

Entdecken Sie den Frühling im Botanischen Garten Linz, und genießen Sie die Farbenfülle und das frische Grün nach den Wintermonaten!

Plakat zur Ausstellung (JPG | 1,67 MB)