Ausstellung Herwig Berger: Niemandsland

Termin: 24.09.2022 bis 09.10.2022 Veranstaltungsort: Botanischer Garten Linz, Seminarraum
Landschaft von Herwig Berger gemalt
24.09.

Der Künstler Herwig Berger über seine Arbeit:

Niemandsland ist das Stück Gegend zwischen den Grenzen zweier Länder.

Für mich steht das als Metapher für ein heimatloses Sein, als Verlustigkeit des Geborgen-Seins, als Synonym für das Fehlen einer seelischen Heimat, niemandem zugehörig. So sehe ich Berge, Täler, Schluchten, Brüche, Klüfte und Weiten in meinen Bildern als Transformation einer Verlorenheit des Inneren-Zuhause-Seins. Trotzdem keimt aber doch die Hoffnung, aus dem Niemandsland wieder in ein Zuhause, ob in einem Du oder bei sich selbst zu finden.

Herwig Berger

  • geboren 1956 in Grieskirchen, lebt und arbeitet in Linz
  • 1976-1981: Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz
  • Einzel- und Gruppenausstellungen, Mitgliedschaft bei der Zülow Gruppe Linz

Ausstellungsdauer: Samstag, 24. September bis Sonntag, 9. Oktober 2022
geöffnet: täglich, im September von 9:00 bis 19:00 Uhr, im Oktober bis 17:00 Uhr
Vernissage: Freitag, 23. September, 18:00 Uhr (Eintritt frei)

Plakat zur Ausstellung (PDF | 830 KB)