Gehölze aus Amerika

Amerikanische Gehölze im Botanischen Garten

Nächste Station: Asiatische Gehölze und Pfingstrosen
Übersichtsplan

Gehölze aus Amerika befinden sich in einem schmalen Wiesenstreifen im westlichen Rand des Gartengeländes neben dem Zaun. Auffallend, weil bereits sehr groß und dominant, ist der Mammutbaum oder die Riesensequoie (Sequoiadendron giganteum) aus dem pazifischen Nordamerika, der Sierra Nevada in Kalifornien, der in seiner Heimat über 100 m hoch werden kann. Die Namensgebung dieses Baumes war sehr wechselhaft und es gab seit 1853 bereits dreizehn Namensänderungen. Vom Wuchs her interessant ist eine Hängeform des Mammutbaumes (Sequoiadendron giganteum „Pendulum"), die einem aufgerichteten Saurier gleicht. Die Gurkenmagnolie (Magnolia acuminata) ist wegen ihrer Früchte interessant, die im Herbst rote, gurkenähnliche Gestalt aufweisen. Die großen Blätter von Magnolia tripetala sind auffälliger als deren Blüten.

Die Gewürzsträucher Calycanthus fertilis und C. floridus bilden eine eigene Familie und zeichnen sich durch duftende bräunlichrote Blüten aus. Zur gleichen Familie gehört auch der Schneeflockenstrauch (Chionanthus virginicus). Seine weißen, geschlitzten Blüten erinnern tatsächlich an Schneeflocken. Weiß-bläuliche, große Blüten hat ein Wildapfel aus Amerika (Malus glaucescens), dessen Früchte sich allerdings nicht zum Genuss eignen. Eine auffallende Herbstfärbung weisen der Ahorn Acer circinatum und Zaubernuss-Arten (Hamamelis) auf.

Nächste Station: Asiatische Gehölze und Pfingstrosen

Übersichtsplan