50 Jahre Natur- und Umweltschutz in Linz

1953, vor einem halben Jahrhundert also, wurden die Vorläuferinstitutionen des Umwelt- und Technik-Centers gegründet: Die Stadtklima-Untersuchungsstelle des Gesundheitsamtes, aus der das Amt für Umweltschutz, bzw. Amt für Natur- und Umweltschutz hervorgegangen ist und die Mikrobiologische Station, die Vorgängerin der Naturkundlichen Station.

Dieses runde Jubiläum wurde am 8. Mai 2003 mit einem Festakt und am 9. Mai 2003 mit einer Fachtagung gefeiert. Im Rahmen der Tagung „Wege zur ökologischen Stadt – 50 Jahre Natur- und Umweltschutz in Linz – und weiter...?", die im Festsaal des Neuen Rathauses stattfand, sprachen unter anderem zwei prominente Vertreter der Naturschutz- und Ökologieszene: Prof. Dr. Herbert Sukopp aus Berlin und Prof. Mag. Dr. Georg Grabherr von der Universität Wien. Von den Referenten wurde sowohl eine Standortbestimmung über das bisher Erreichte als auch ein Ausblick über künftige Entwicklungen geboten.

Geschichte der Naturkundlichen Station