Artenschutzprojekt für die Wechselkröte im Linzer Industriegebiet

Teich in der Posthofstraße – in Wechselkrötenteichen bitte nichts einpflanzen
Teichbau im Spinnereipark
Hier entsteht der Abfluss, die meisten Teiche sind ablassbar.
Das Vlies ist schon verlegt, jetzt kommt die Folie.

Wechselkrötenteiche an der Ostseite des Segelflugplatzes

Rotary Hands-on-Aktion im Herbst 2025

Das Kleintierhabitat wird von zu viel Bewuchs befreit.
Rotary ist eine weltweit tätige Vereinigung von Menschen, die sich für wohltätige Projekte und internationale Verständigung engagieren. Rotary Clubs setzen Initiativen zur Verbesserung der Lebensbedingungen, etwa in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Umweltschutz, und fördern dabei Werte wie Freundschaft, Integrität und Vielfalt.
2025 wurde erstmals vom Rotary Club Linz-Landhaus gemeinsam mit dem Naturschutzbund Oberösterreich und der Naturkundlichen Station ein Umweltprojekt umgesetzt, das sich der Erhaltung einer der am stärksten gefährdeten Amphibienarten Österreichs widmet – der Wechselkröte. Projektstandort ist dabei ausgerechnet das Linzer Industriegebiet.
Auf den ersten Blick erscheint Natur- und Artenschutz im Industriegebiet ungewöhnlich. Tatsächlich befindet sich jedoch unweit des Linzer Tankhafens direkt an der Donau eine rund 30 Hektar große, weitgehend unverbaute Fläche, die dafür ideale Voraussetzungen bietet: der Segelflugplatz. Der Großteil dieses Areals steht im Eigentum der Stadt Linz und ist an drei Segelflugclubs verpachtet. An den Rändern des Geländes finden sich Hecken, Brachflächen und artenreiche Blumenwiesen – Lebensräume, die man an diesem Standort kaum vermuten würde.
Bereits in der Vergangenheit wurden hier von der Naturkundlichen Station und dem Naturschutzbund Oberösterreich zahlreiche Naturschutzmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählen unter anderem Nisthilfen für Vögel und Wildbienen, Quartiere für Fledermäuse, Versteckmöglichkeiten für Kleintiere, neu angelegte Hecken sowie die Förderung von Blumenwiesen. Für dieses Engagement wurde die Stadt Linz im Jahr 2022 mit dem Biodiversitätspreis des Naturschutzbund Österreich ausgezeichnet.
Mit Unterstützung des Rotary Club Linz-Landhaus konnten diese Maßnahmen nun um weitere Elemente zur Förderung der Biodiversität ergänzt werden. Insgesamt wurden dafür Finanzmittel in Höhe von 47.000 Euro aufgewendet.
Unter fachlicher Aufsicht des Amphibienexperten Werner Weißmair wurden im Sommer 2025 insgesamt sechs Kleingewässer, vier davon am Segelflugplatz, je eines in der Posthofstraße und im Spinnereipark, für diese auffällig gefleckte Lurchart angelegt. Damit wird nicht nur die lokale Population der Wechselkröte gestärkt, sondern auch wertvoller Lebensraum für zahlreiche andere wasserbewohnende Tier- und Pflanzenarten geschaffen – darunter etwa Libellen, Käfer, Eintagsfliegen, Flohkrebse und Wasserschnecken.
Da die Rotarier Projekte nicht nur finanziell unterstützen, sondern es auch Ziel ist, selbst aktiv mitarbeiten, fand am Samstag, 11. Oktober 2025, eine sogenannte „Hands-on-Aktion“ statt. Mitglieder des Rotary Club Linz-Landhaus und von Rotaract pflegten bestehende Laichgewässer sowie deren Umfeld als wichtigen Landlebensraum für die Wechselkröte. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Tümpel für die kommende Fortpflanzungssaison im Jahr 2026 vorbereitet.