Waldflora Asiens
Nächste Station: Waldflora Kaukasus und Rhododendren
Übersichtsplan
Dieser Gartenbereich im nördlichen, abfallenden Gelände ist geprägt von meist großblättrigen, immergrünen Rhododendronarten und Sorten, die im Frühling bis zum Frühsommer in leuchtenden Farben erblühen (Rhododendron calophytum, discolor, oredoxa, fargesii, fictolacteum, auriculatum, souliei, ...).
Das Schaublatt (Rodgersia) erinnert in manchen Arten an riesige Kastanienblätter (R. aesculifolia, pinnata, podophylla), im Spätwinter erscheinen die gelben Blüten der immergrünen Mahonia bealii, die sich mit blauen, essbaren Früchten schmückt und eine halbstrauchige Waldrebe (Clematis heracleifolia) bringt ihre Blüten erst im August und September hervor. Imposante Kletterpflanzen wie Vitis coignetia der mit einer überwältigenden Herbstfärbung aufwartet wuchern so stark, dass Bäume darunter absterben können. Auch der chinesische Strahlengriffel (Actinidia chinensis), besser bekannt als "Kiwi" klettert bis in die höchsten Wipfeln, die kletternde Hortensie (Hydrangea petiolaris), ist dafür nicht so starkwüchsig.
Vielfältige Möglichkeiten der Unterpflanzung bieten sich in schattigen Lagen an, großblättrige Stauden wie Rodgersia, Diphylleia, Trachystemon, Hosta, filigrane Farne, Astilben und asiatische Primeln sind dafür gut geeignet, die Wasserversorgung muss jedoch sichergestellt sein. Unter Laubbäumen sind die im Herbst abfallenden Blätter gute Humuslieferanten, sie dienen als Winterschutz für empfindliche Gewächse und schonen die Bodenlebewesen. Die einzige winterharte Begonie (Begonia grandis var. evansiana) ist eine dekorative Pflanze, sie erblüht rosa vom Mittsommer bis zum Frost, durch ihre Brutknollen aus den Blattachseln sorgt sie für Verbreitung. Die Rauhblatt Hortensien (Hydrangea aspera) bilden eine imposante Gruppe gemeinsam mit einer kleinblättrigen Stechpalme (Ilex pernyi) und der große weißfrüchtige Maulbeerbaum (Morus alba) behält sein Laub bis in den Dezember.